Familie und Schwangerschaft

  

in Leichter Sprache

 

Beratung bei Problemen mit einer Schwangerschaft

 

Wenn Sie schwanger sind,

dann haben Sie vielleicht viele Frage.

Wir beraten Sie.

Wir helfen Ihnen auch, wenn Sie Probleme haben.

Fragen sind zum Beispiel:

  • Wie läuft eine Schwangerschaft ab?
  • Wie läuft eine Geburt ab?
  • Wie ändert sich das Leben mit einem Kind?
  • Wie ändert sich die Partnerschaft mit Kind?
  • Wie ändert sich die Familie?

Wenn Sie mit uns reden möchten, dann bekommen Sie schnell einen Termin.

 
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 

Wir verstehen es, wenn Sie Probleme mit Ihrer Schwangerschaft haben.

Vielleicht möchten Sie das Kind nicht bekommen.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

  • Eine Abtreibung ist, wenn ein Arzt das Kind weg·macht.
  • Eine Adoption ist, wenn eine andere Familie das Baby nach der Geburt bekommt.

Wir haben viele Infos dazu.

Dann können Sie sich selbst entscheiden.

Wir begleiten Sie.

Egal, wie Sie sich entscheiden.

Wenn Sie möchten, dann reden wir auch mit Ihrem Partner oder anderen Personen

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 

Wir beraten:

  • Wenn Sie Hilfe in der Schwangerschaft brauchen.
  • Wenn Sie selbst Probleme haben.
  • Wenn Sie Probleme mit Ihrem Partner haben.
  • Wenn Sie das Kind nicht bekommen wollen.

Wir haben Infos über:

  • Geld vom Amt
  • Sex und Verhütung
Planung einer Familie
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 

Erstellt vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2019; Illustrationen: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.